SM_San_Marino_Panorama1.jpg

San Marino

San Marino mit einer Fläche von rund 60 km² ist der fünftkleinste international anerkannte Staat der Welt. Er gilt auch als älteste Republik der Welt. Ganz umgeben von Italien, zwischen den Regionen Emilia Romagna und Marken gelegen, ist es eigentlich nur ein kleiner Landstrich mit einem markanten Felsen dem Monte Titano.

San Marino Auswahl
Monte Titano

Der Monte Titano beherbergt die Hauptstadt San Marino und drei Festungen.
Die Burg Guaita, auch La Rocca oder Prima Torre genannt wurde im 11. Jh. als Wehrturm erbaut.
Die Burg Cesta („Kiste“), auch Fratta oder Seconda Torre genannt wurde im frühen 13. Jh. als Wachtturm am höchsten Punkt des Monte Titano erbaut. Im 14. Jh. wurde sie erweitert und in das Befestigungssystem der Stadt einbezogen.
Der Turm Montale (erbaut im 13. Jh.) ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich

Top