Provinz Mpumalanga

Mpumalanga bietet eine spektakuläre Landschaft. Zum einen das Highveld (Hochland) mit sienen vielen bewaldeten Hügeln und grünen Wiesen. Ich fühlte mich fast wie in der Schweiz. Dann das Lowveld Tiefland mit Steppen und dem südlichen Teil des Krüger Nationalparks. Das Hochland ist durch eine mehr als 100m hohe senkrechte Felsklippe getrennt. Der Blick von oben und von unten waren eines der Highlights meiner Südafrikareise.

Region Mpumalanga
Graskop

Graskop war eine Woche lang Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge an der Panoramastrasse entlang.

Panoramaroad

Die Panoramastrasse wurde mir als "must do" empfolen. Und es hat sich gelohnt. Sie liegt am Rande des Drakenbergplateaus. Entlang der Strasse gibt es viele Sehenswürdigkeiten mit grandiosen Ausblicken in den Blyderiver Canyon.

Pilgrims Rest

Pilgrim's Rest ist eine historische Goldgräberstadt. Die Gebäude stammen zum Teil aus der Gründerzeit um 1874.

Blyderiver Dam

Der Blydriver Dam liegt im 800 Meter tiefen Blyderiver Canyon. Von hier sieht man hinauf zum Plateaurand.

Krüger Nationalpark

Ich habe 2 Wochen den Krüger Nationalpark erkundet.

Top