Die Seefahrt

 

Segelschifffahrt

In der Zeit der Segel-Schiffahrt konnten die Strapazen auf hoher See je nach Wetterlage und Proviantvorrat unmenschlich sein. Es herrschte immer ein strenges Regime an Bord. Bei Ungehorsamkeit wurden harte Strafen ausgeprochen, die bis zum Tod führen konnten. Der Kapitän hatte uneingeschränkte Vollmachten an Bord.

In der Zeit der Segel-Schiffahrt konnten die Strapazen auf hoher See je nach Wetterlage und Proviantvorrat unmenschlich sein. Es herrschte immer ein strenges Regime an Bord. Bei Ungehorsamkeit wurden harte Strafen ausgeprochen, die bis zum Tod führen konnten. Der Kapitän hatte uneingeschränkte Vollmachten an Bord. Doch an Land konnten sich die Seeleute austoben. Und es entstanden viele Sagen und Lieder von Romantischen Begegnungen auf traumhaften Inseln und von fremden Ländern.

In der Zeit der Segel-Schiffahrt konnten die Strapazen auf hoher See je nach Wetterlage und Proviantvorrat unmenschlich sein. Es herrschte immer ein strenges Regime an Bord. Bei Ungehorsamkeit wurden harte Strafen ausgeprochen, die bis zum Tod führen konnten. Der Kapitän hatte uneingeschränkte Vollmachten an Bord. Doch an Land konnten sich die Seeleute austoben. Und es entstanden viele Sagen und Lieder von Romantischen Begegnungen auf traumhaften Inseln und von fremden Ländern.

Die Segelschifffahrt

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Dampfschifffahrt

Die Dampf-Schifffahrt verkürzte die Zeit auf hoher See markant, und die Arbeiten an Bord änderten sich grundlegend. Es brauchte Heizer, Mechaniker, Elektriker. Die Matrosen klopften jetzt Rost auf den Stahlschiffen und bemalten die Stellen mit Farbe. Die Liegezeiten im Hafen verkürzten sich dank immer grösseren Entladekranen. Aber in den Hafenrevieren war immer viel los.

Die Dampf-Schifffahrt verkürzte die Zeit auf hoher See markant, und die Arbeiten an Bord änderten sich grundlegend. Es brauchte Heizer, Mechaniker, Elektriker. Die Matrosen klopften jetzt Rost auf den Stahlschiffen und bemalten die Stellen mit Farbe. Die Liegezeiten im Hafen verkürzten sich dank immer grösseren Entladekranen. Aber in den Hafenrevieren war immer viel los.

Die Dampfschifffahrt verkürzte die Zeit auf hoher See markant, und die Arbeiten an Bord änderten sich grundlegend. Es brauchte Heizer, Mechaniker, Elektriker. Die Matrosen klopften jetzt Rost auf den Stahlschiffen und bemalten die Stellen mit Farbe. Die Liegezeiten im Hafen verkürzten sich dank immer grösseren Entladekranen. Aber in den Hafenrevieren war immer viel los.

Die Dampfschifffahrt

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Schifffahrt heute

Seit der Einführung der See Container ist alles viel grösser, moderner, schneller und hektischer geworden. So schnell wie die Reedereien ihre Schiffe modernisieren, so schnell werden weltweit die Hafenanlagen ausgebaut und auf Effizienz getrimmt. Computerdaten bestimmen den Arbeitsalltag auf dem Schiff. Es sind noch etwa 15 bis 20 Leute an Bord. Im Hafenrevier ist nichts mehr los, alles nur noch sterile Industrie. 1 Stunde Autofahrt vom Hafen in die Stadt oder Ortschaft ist fast schon normal. Die viel besungene Seemannsromantik ist definitiv vorbei.

Seit der Einführung der See Container ist alles viel grösser, moderner, schneller und hektischer geworden. So schnell wie die Reedereien ihre Schiffe modernisieren, so schnell werden weltweit die Hafenanlagen ausgebaut und auf Effizienz getrimmt. Computerdaten bestimmen den Arbeitsalltag auf dem Schiff. Es sind noch etwa 15 bis 20 Leute an Bord. Im Hafenrevier ist nichts mehr los, alles nur noch sterile Industrie. 1 Stunde Autofahrt vom Hafen in die Stadt oder Ortschaft ist fast schon normal. Die viel besungene Seemannsromantik ist definitiv vorbei.

Seit der Einführung der See Container ist alles viel grösser, moderner, schneller und hektischer geworden. So schnell wie die Reedereien ihre Schiffe modernisieren, so schnell werden weltweit die Hafenanlagen ausgebaut und auf Effizienz getrimmt. Computerdaten bestimmen den Arbeitsalltag auf dem Schiff. Es sind noch etwa 15 bis 20 Leute an Bord. Im Hafenrevier ist nichts mehr los, alles nur noch sterile Industrie. 1 Stunde Autofahrt vom Hafen in die Stadt oder Ortschaft ist fast schon normal. Die viel besungene Seemannsromantik ist definitiv vorbei.

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Die Schifffahrt heute

Meine Seefahrt

Natürlich hat die heutige Seefahrt nicht mehr viel mit der Romantik der Segel- und Dampfschiffahrt der vergangenen Jahrhunderte zu tun. Doch ich habe in einer Übergangsphase zum Digitalen Zeitalter angeheuert. Es war noch nicht alles durchorganisiert und automatisiert. Wir hatten noch Liegezeiten im Hafen von 1 - 4 Wochen. In den meisten Hafenrevieren war noch viel los. Aber wir haben schon gemerkt, dass Getreide und Kohlen innerhalb eines Tages geladen werden konnten.

Natürlich hat die heutige Seefahrt nicht mehr viel mit der Romantik der Segel- und Dampfschiffahrt der vergangenen Jahrhunderte zu tun. Doch ich habe in einer Übergangsphase zum Digitalen Zeitalter angeheuert. Es war noch nicht alles durchorganisiert und automatisiert. Wir hatten noch Liegezeiten im Hafen von 1 - 4 Wochen. In den meisten Hafenrevieren war noch viel los. Aber wir haben schon gemerkt, dass Getreide und Kohlen innerhalb eines Tages geladen werden konnten.

Natürlich hat die heutige Seefahrt nicht mehr viel mit der Romantik der Segel- und Dampfschiffahrt der vergangenen Jahrhunderte zu tun. Doch ich habe in einer Übergangsphase zum Digitalen Zeitalter angeheuert. Es war noch nicht alles durchorganisiert und automatisiert. Wir hatten noch Liegezeiten im Hafen von 1 - 4 Wochen. In den meisten Hafenrevieren war noch viel los. Aber wir haben schon gemerkt, dass Getreide und Kohlen innerhalb eines Tages geladen werden konnten.

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Meine Seefahrt

 

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