LU_Kappelbruecke.jpg
Bild ist nicht verfügbar
Schweiz

natürlich

Kanton Uri

Kanton Uri Auswahl
Andermatt

Andermatt («an der Matte, an der Wiese», rätoromanisch Ursera) liegt im Urserental an der Reuss. Die Gemeinde ist Hauptort des Urserentals und reicht bis hinauf zum Oberalppass, der die Kantonsgrenze zu Graubünden bildet.

Göschenen

In Göschenen ist das Nordportal des Gotthard Eisenbahntunnels. Der sogenannte Scheiteltunnel ist 15 Km lang. Der Tunnelbau dauerte von 1872 bis 1880 mit einem durchschnittlichen Vortrieb von 4.47 Metern pro Tag.

Realp
Furka-Bergstrecke

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) befährt die meterspurige Zahnradstrecke von Realp durch einen Tunnel knapp unterhalb des Furkapasses nach Oberwald im Kanton Wallis.

Rütli

Das Rütli («kleine Rodung», auch Grütli genannt, daher französisch le Grütli bzw. italienisch il Grütli) ist eine Bergwiese (ca. 480 m ü. M.) auf dem Grund der Urner Gemeinde Seelisberg am westlichen Ufer des Urnersees. Auf dieser Wiese soll der Legende nach das Bündnis der drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden (Ob- und Nidwalden) geschlossen worden sein, der so genannte Rütlischwur.

Top