Australien_Start

Westaustralien

 West Australien  West Australien Wappen

  Info's zu Westaustralien

 

Westaustralien lässt sich über die geologische Einteilung in elf Regionen unterteilen, aber ich mache drei Regionen daraus:

Westaustralien
Norden Westaustralien
Zentral Westaustralien
Süden Westaustralien

Meine Tour durch Westaustralien begann in Perth, und führte mich auf dem Northwest Costal Highway der Küste entlang Richtung Norden bis in die Kimberleys nach Halls Creek. Weiter ging es nicht, da die Strassen wegen Hochwassers gesperrt waren. Auf dem Weg zurück nach Süden, wollte ich in Port Hedland abbiegen und auf dem Great Northern Highway Richtung Newman, Mt. Magnet und dann nach Kalgoorlie fahren. Tja, irgendwie habe ich die Abzweigung verpasst und als ich es merkte, war ich schon einige Kilometer entfernt. Also musste ich Plan B anwenden, und bin der Küste entlang nach Süden gefahren. In Geraldton habe ich dann den Wegweiser nach Mt. Magnet gesehen, also den Ort der auch auf Plan A stand. Ich habe beide 60 Liter Tanks am Camper bis an den Rand vollgetankt, und haltbare Lebensmittel und etwa 25 Liter Wasser eingekauft. So ausgerüstet konnte es losgehen, in das Goldene Outback. Es war brutal heiss und nicht gerade spannend auf der Strecke. Mt. Magnet ist eine typische Minenstadt und sehr staubig, also sofort weiter. Überall auf der Strecke hat es Wegweiser zu historischen Sehenswürdigkeiten und Natur Reservaten. Mit dem letzten Tropfen Benzin bin ich in Kalgoorlie-Boulder angekommen. Weiter gen Süden nach Hyden und Albany, dann der Südküste entlang nach Pemperton und Augusta.und schliesslich wieder nordwärts nach Busselton und Freemantle. Nach zwei Monaten bin ich wieder in Perth angekommen.

Die gesamte Landfläche von Westaustralien beträgt 2.529.880 km² und ist damit sieben Mal so groß wie Deutschland.

Karte der Regionen von Westaustralien

Norden Westaustralien


Zentral Westaustralien


Süden Westaustralien

Top