Chile_Start
Image is not available
Bild ist nicht verfügbar
Durch Vernunft oder Stärke

Expedition Punta Arenas - Ushuaia - Punta Arenas

Mit der MS Mare Australis von Punta Arenas nach Ushuaia und zurück.

Expedition Punta Arenas Uahuaia
MS Mare Australis

Die MS Mare Australis ist (war) ein Expeditionsschiff mit 64 Kabinen, 2 Lounges und 1 Speisesaal. Während längeren Passagen oder Abends wurden Vorträge über die Natur Patagoniens durchgeführt. Mit nur 3 Meter Tiefgang konnte es nahe an der Küste entlang navigieren.

Ainsworth Bay

Im Nationalpark Alberto de Agostini liegt die schöne Ainswoth Bucht. Hier haben wir eine Wanderung durch den subantartischen Regenwald gemacht. Von den moosbedeckten Ebene hat man einen super Blick auf den Marinelli-Gletscher.

Tucker Island

Die Tucker Insel beherbergt Kolonien von Magellan-Pinguine, Magellan-Kormorane, Chile-Skuas und andere Vögel. Das betreten ist verboten. Wir haben sie mit dem Zodiac-Boot umrundet und ein Gewusel von Federvieh mit allen möglichen Aktivitäten beobachtet.

Pia Glacier

Durch den Nordwest Beaglekanal erreichen wir den Pia Fijord. in einem Seitenarm des Fijords kommt der Pia-Gletscher in Sicht. Die Grosse Gletscherzunge kalbt direkt ins Meer. Ein gewaltiger Anblick. Wir sind mit den Zodiacs an Land gefahren und wurden von Biologen über die Vegetation und den Gletscher unterrichtet.

Avenue of the Glacier

Die Avenue of the Glaciers ist eine 240 km lange Passage im Beagle Kanal. Hier sind viele hängende Gletscher und solche die ins Meer reichen zu sehen.

Wulaia

Die Wulaia Bucht ist eine historische Stätte. Der Naturforscher Charles Darwin und Vizeadmiral FitzRoy von der HMS Beagle begegneten den Yaghan Ureinwohner 1831 an dieser Stelle.

Cape Horn

In einer Bucht kann man über eine steile Treppe auf die Insel gelangen. Da die Insel in einem Nationalpark liegt, sind Holzstege verlegt worden, um die Vegetation zu schützen.
Ein Denkmal erinnert an die mehr als 800 Schiffe und 10000 Menschen denen das Kap zum Verhängnis wurde.
Ein Gedicht für die Ertrunkenen Seeleute auf einer Tafel lautet:
Ich bin der Albatros, der am Ende der Welt auf dich wartet.
Ich bin die vergessene Seele der toten Seeleute,
die zum Kap Hoorn segelten, von allen Meeren der Erde.
Aber sie sind nicht gestorben im Toben der Wellen,
denn jetzt fliegen sie auf meinen Schwingen für alle Zeit in die Ewigkeit,
wo am tiefsten Abgrund der antarktische Sturm heult.

Chico Bay
Magdalena Island

 

Top