Provinz Westkap

Im Küstenort Somerset West habe ich ein ruhiges und gemütliches Zimmer in einem Guesthouse gemietet. Von hier aus war ich innerhalb einer Stunde bei den wichtigsten Orten rund um Kapstadt die ich sehen wollte.

Region Westkap
Kapstadt

Berühmt ist Kapstadt unter anderem durch sein Wahrzeichen, den Tafelberg. Seine markante, plateauförmige Oberfläche dominiert zusammen mit Signal Hill, Lion’s Head und Devil’s Peak die Skyline der Stadt.

Robben Island

Die frühere Gefängnisinsel wurde Mitte der 1990er Jahre zu einem Natur- und Nationaldenkmal, das frühere Gefängnisgebäude zu einem Museum umgestaltet. In dem einstigen Gefängnis hatte Nelson Mandela fast zwei Jahrzehnte als Häftling in einer vier Quadratmeter großen Einzelzelle verbracht

Cape Point

Cape Point (dt. Kap-Spitze) ist ein Kliff am Südende der Kap-Halbinsel in Südafrika, das dessen Spitze bildet. Es liegt etwa zwei Kilometer östlich vom Kap der Guten Hoffnung, mit dem es oft verwechselt wird.

Somerset West

Somerset West liegt an der False Bay, im Norden begrenzt von den Hottentots-Holland-Mountains am Fuße des Helderbergs. Der Wind vom Atlantik, South Easter oder The Cape Doctor genannt, sorgt in den Sommermonaten von Dezember bis März für ein angenehmes Klima.

Betty's Bay

Über die kurvenreiche Panorama-Küstenstraße entlang der Ostseite der False Bay erreicht man von Somerset West nach Hermanus den Ferienort Bettys Bay. Die Hauptattraktion von Bettys Bay ist die Pinguinkolonie bei Stoney Point.

Kap Agulhas

Das Kap Agulhas ist der südlichste Landpunkt Afrikas, der im Küstenbereich zudem das Zusammentreffen von Atlantischem und Indischem Ozean markiert.

Arniston Cave

Arniston, auch Waenhuiskrans (afrikaans), ist ein ehemaliges Fischerdorf. Benannt wurde der Ort, als eine Gruppe burischer Jäger in den Felsen am Meer eine Höhle entdeckte, die ihrer Ansicht nach groß genug war, mehreren ihrer Ochsenwagen Schutz zu bieten. Sie wurde „Waenhuiskrans“ genannt (deutsch etwa: Wagenhaushöhle, Garagenhöhle) und ist nur bei Niedrigwasser begehbar.

Knysna

Knysna liegt an einer rund 20 Quadratkilometer großen Lagune, die nur durch eine schmale felsige Einfahrt – die Knysna Heads – mit dem Indischen Ozean verbunden ist. Der Gemeindename bedeutet „tiefe/dunkle Klippen“, abgeleitet vom Khoisan-Wort Nysna bzw. Xnysna, nach dem auch der nahe Fluss benannt ist.

Stellenbosch

Stellenbosch ist bekannt für den Export von hochwertigem Wein, der aus über 120 Weingütern kommt. Es sind viele Häuser aus der Zeit der Ostindien-Kompanie im kapholländischen Stil erhalten geblieben. Vier der schönsten Häuser sind zum Dorp Museum zusammengefasst worden. Sie wurden sorgfältig restauriert und mit Möbeln aus ihrer Entstehungszeit ausgestattet.

Lamberts Bay

Bekannt ist der Ort für die hier gefangenen Langusten, die in großen Freiluftrestaurants angeboten werden. Ein Langustenfestival findet jährlich Ende November statt. Bemerkenswert ist auch die Vogelinsel Bird Island mit dem Bird Island Nature Reserve. Sie liegt im Hafen und beherbergt Tausende Seevögel.

Velddrif

Das 914 Hektar große Rocherpan Naturschutzgebiet liegt 25 km nördlich der Stadt Velddrif. Es besteht zum größten Teil aus einem saisonalen Feuchtgebiet. Bisher wurden 183 Arten gezählt, von denen ca. 70 Wasservögel sind. Weiße Pelikane, große und kleine Flamingos, afrikanische schwarze Austernfischer sind die bekanntesten.

Padernoster

Padernoster ist eines der ältesten Fischerdörfer an der Westcoast. Bekannt durch die weissgetünchten Häuser und ausgezeichneten Fischrestaurants.

Piketberg

Der Name der Stadt bedeutet Vorpostenberg. Piketberg war einer der Vorposten, wo die Landwirte der Umgebung vor Angriffen oder sonstigen Gefahren durch das Abfeuern einer Kanone gewarnt wurden.

Porterville

Wandern in der rauhen Berglandschaft im Groot Winterhoek Naturschutzgebiet ist eine der Attraktionen von Porterville. Die andere, Pampoenfontein 807 müM ist bei Gleitschirmfliegern bekannt.

Paarl

Paarl gehöhrt neben Stellenbosch zum Zentrum der südafrikanischen Weinindustrie. Hier wurde 1876 die erste Zeitschrift in Africaans herausgegeben. Die Bedeutung des Afrikaans zeigt sich auch durch die Errichtung des Afrikaanse Taalmonument (etwa: „Denkmal des Afrikaans“) über der Stadt.

Aquila Game Reserve

In diesem privaten Tierreservat habe ich mich ein bisschen auf mein Ziel Krüger Nationalpark eingestimmt.

 

Top