Australien_Start

Northern Teritory

  Northern Territory Flagge  Northern Territory Wappen

 Info's zum Northern Teritory

Ich bin auf dem Stuart Highway von Alice Springs nach Darwin gefahren.

Northern Territory
Alice Springs

Alice Springs, entstand 1872 im Zuge des Baus der Transaustralischen Telegrafenleitung. Sie ist die einzige größere Stadt nahe dem geographischen Zentrum Australiens und liegt mindestens 1.500 Kilometer von allen anderen großen Städten entfernt. Die Stadt ist grösser als ich gedacht hatte und staubtrocken. Es war gerade die Zeit der Regatta von Henley on Todd. Jedes Jahr im Frühling, also im September, wird ein verrücktes Bootsrennen auf dem ausgetrockneten Flussbett des Todd-Rivers ausgetragen. Natürlich sollte man von hier aus auch den Uluru (Eyers Rock) und die Kata Tjuta (Olgas) besuchen. Auf der Fahrt Richtung Kathrine bin ich durch ein kleines Buschfeuer gefahren. In Tennant Creek habe ich eine Goldmine besucht. Dann habe ich die Devils Marbles gesehen, und weiter nördlich hat ein Schild auf das "Daily Waters Pub" hingewiesen. Da ich Durst hatte, war das ein guter Hinweis. Es stellte sich als ein schräges, aber weltberühmtes Pub heraus. Wenn sich am Abend die Leute Treffen, geht es meistens rund zu und her. Das beweisen die vielen "Souveniers" wie BH's, Slips und Banknoten aus allen Ländern der Welt, die überall im Pub hängen.

Katherine

Katherine, ist berühmt durch die Katherine Schlucht. Die Stadt liegt etwa 317 km südöstlich von Darwin am Stuart Highway. Der Nitmiluk-Nationalpark (früher Katherine-Gorge-Nationalpark) wurde 1989 gegründet. Teil des Parks ist die Katherine Gorge, ein vom Katherine River über einen Zeitraum von einer Milliarde Jahren in das Arnhem-Plateau gegrabenes, 12 km langes System von 13 Schluchten mit bis zu 70 m hohen Sandstein-Felswänden. Eine Bootsfahrt ist ein Muss.

Kakadu Nationalpark

Kakadu Nationalpark, Der Name Kakadu entstand durch die falsche Aussprache des Wortes "Gagudju", welches der Name der im nördlichen Teil des Parkes gesprochenen Sprache der Aborigines ist. Der Park liegt 171 Kilometer östlich der Stadt Darwin. Er umfasst ein Gebiet von etwa 19.804 Quadratkilometer und erstreckt sich fast 200 Kilometer von Nord nach Süd und über 100 Kilometer von Ost nach West. Die Kunst-Fundstellen des Kakadu-Nationalparks Ubirr, Nourlangie und Nanguluwur sind international als herausragende Aborigine Felsmalereien bekannt. Sie befinden sich in den Felsen, Felsüberhängen und Höhleneingängen, in Gebieten, die jahrtausendelang von Aborigines bewohnt wurden. Übernachten kann man unter anderem im 4 Sterne Hotel Gagudju Crocodile Hotel, das die Form eines Krokodils hat. Am Morgen auf der Fahrt nach Darwin ist mir ein Wallaby vor das Auto gesprungen. Obwohl ich nicht schnell gefahren bin, habe ich es erst im letzten Moment gesehen. Das Tier wahr sofort tot. Am Auto entstand ziemlicher Schaden. Jetzt weiss ich warum so viele tote Tiere an den Strassenrändern liegen. Die Viecher ducken sich am Strassenrand und springen dann aus dem Dunkeln direkt in den Lichtkegel. Das sichere Toseaurteil für das Tier und ein Schock für den Fahrer.

Darwin

Darwin, die nördlichste Grossstadt von Australien. Berühmt durch gewaltige Gewitterblitze und romantische Sonnenuntergänge. Am 9. September 1839 landeten John Clements Wickham und John Lort Stokes auf Vermessungsfahrt in australischen Gewässern mit ihrem Schiff HMS Beagle in der Bucht des heutigen Darwin und benannten ihren Ankerplatz Port Darwin nach dem jungen Charles Darwin, der zwischen 1831 und 1836 an Bord des Schiffes die Galápagos-Inseln bereist hatte. Ich war leider nur knapp 2 Tage da, und habe nicht viel gesehen.

Top