Neuseeland_Start

Region Hawks Bay

Die Region Hawke's Bay wurde nach der Bucht Hawke's Bay benannt. Die Bucht hat eine Ausdehnung von 100 Kilometern und reicht von der Mahia Peninsula im Nordosten bis nach Cape Kidnappers im Südwesten.

Ich war in Napier, der Hauptstadt von Hawke’s Bay und hörte das erste mal vom Cape Kidnappers. Das Kap der Entführer, diese Geschichte wollte ich genauer erkunden. Cape Kidnappers ist eine felsige Halbinsel mit steilen Klippen. Den Namen erhielt sie zur Errinnerung an folgendes Ereignis:

Kapitän Cook war 1769 in dieser Gegend, als Maorische Händler den Tahitianischen Schiffsjungen an Bord kidnappten, im Glauben er sei gegen seinen Willen auf dem Schiff. Als Cook auf die Kanus der Maori schiessen lässt, entkommt der Schiffsjunge und kehrt auf das Schiff zurück.

Die Felsklippen zeigen eindrücklich die Verwerfungen der Erdoberfläche, die über Jahrmillionen durch Erdbeben entstanden sind.

Cape Kidnappers
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Cape Kidnappers

 

Auf der Halbinsel ist die grösste zugängliche Basstölpel-Kolonie (Gannet colony) der Welt. Ich schloss mich einer Gruppe an, und wir tuckerten auf einem Holzwagen sitzend, mit dem Traktor entlang der steilen Küste Richtung Basstölpel-Kolonie.

Gannet colony
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Gannet colony (Basstölpel Kolonie)
Top