LU_Kappelbruecke.jpg
Bild ist nicht verfügbar
Schweiz

natürlich

Kanton Solothurn

Infos zum Kanton Solothurn

Kanton Solothurn Auswahl
Stadt Solothurn

Die Stadt wird als «schönste Barockstadt der Schweiz» bezeichnet. Hier ist die Zahl "11" (Öuf) allgegenwärtig.

Stadt Olten

Olten ist die grösste Stadt des Kantons und ein wichtiger Bahnknotenpunkt zwischen Zürich, Basel und Bern.

Altreu

Altreu wird auch Storchendorf genannt. Seit 1948 ist der Storch in den einzigartigen Aareschlaufen bei Altreu wieder heimisch, nachdem er lange aus dem Alltagsbild der Schweiz verschwunden war.

Lommiswil

Die Dinosaurierplatte von Lommiswil ist eine Felsplatte, die mehrere gut erhaltene Fussspuren von Echsenfuss-Sauriern und vermutlich von Apatosauriern oder Brontosauriern aufweist. Die Fährten wurden vor rund 145 Millionen Jahren von den Sauriern im Sand entlang eines tropischen Flachmeers hinterlassen, das damals weite Teile Mitteleuropas bedeckte.

Verenaschlucht

Von der barocken Stadt Solothurn führt die Wanderung durch die idyllische Verenaschlucht zur Einsiedelei St. Verena.

Top