Chile_Start
Image is not available
Bild ist nicht verfügbar
Durch Vernunft oder Stärke

Region Antofagasta


In der Region Antofagasta hat mich hauptsächlich die Atacama Wüste interessiert. Nach der Landung in Antofagasta habe ich ein Geländefahrzeug gemietet, und bin auf direktem Weg nach San Pedro de Atacama gefahren.

Region Antofagasta
San Pedro de Atacama

San Pedro de Atacama liegt in der Atacama-Wüste auf 2450 m.ü.M. Es war brütend heiss, und die Fahrt dauerte länger als ich geplant hatte. Nach monotoner Fahrt bin ich schlussendlich doch in San Pedro de Atacama angekommen. Ich bin einmal im Dorf rumgefahren, aber es ist sehr eng und daher beschloss ich zu Fuss ein Hotel zu suchen. Die meisten Häuser sind aus Lehmziegeln gebaut und weiss getüncht. Grosse Hotels gibt es nicht. Es sind meistens einfache Herbergen. Es gibt alles, von Luxusherbergen bis ganz einfache im Stile zusammengebauter Hütten. Ich habe eine Unterkunft im Bungalow-Stil gefunden, die ohne Luxus aber einfach und sauber. war. Wer braucht schon Luxus in der Wüste.

Atacama-Wüste

Die Atacama-Wüste ist eine Küstenwüste und die trockenste Wüste der Erde außerhalb der Polargebiete. Es gibt Orte, an denen jahrzehntelang kein Regen registriert wurde, mit durchschnittlichen jährlichen Niederschlagshöhen von nur 0,5 mm.

Salar de Atacama

Ein Teil der Atama-Wüste besteht aus einer riesigen Salzpfanne, der Salar de Atacama (Salzstelle von Atacama). Es handelt sich um einen ausgetrockneten Salzsee. Durch zufliessendes Wasser bilden sich Tümpel, in denen Flamingos und Salzwasserkrebse ihr Futter herausfiltern.

 

Top