Neuseeland_Start

Region Northland

Die Northland Region ist die nördlichste der sechzehn Verwaltungsregionen Neuseelands. Sie gilt sowohl für die Māori, als auch für die weißen Siedler als "Wiege Neuseelands".  Die Hauptstadt heisst Whangarei.

Bootsfahrt in der Bay of Islands

Eine Bootsfahrt zu den vielen Inseln und Buchten bietet sich hier an. Delfine unterhalten mit ihren Sprüngen die Fahrt.

Bay of Islands
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Bay of Islands


Waitangi Treaty Grounds

Das Waitangi Vertragsgelände ist der Geburtsort Neuseelands. Am 6. Februar 1840 wurde in einem Zelt vor dem „Treaty House“ der Vertrag von Waitangi von Vertretern Großbritanniens und einigen Maoriführern gemeinsam unterschrieben. Durch diesen Staatsvertrag gehörte Neuseeland offiziell zum Britischen Empire. Das moderne Neuseeland war geboren. Der 6. Februar ist daher der Nationalfeiertag des Landes, genannt Waitangi Day.

Auf dem Gelände des Treaty House kann man ein Versammlungshaus der Maori (Te Whare Runanga) mit schönen Schnitzereien sehen. In einem Bootshaus kann man eines der grössten geschnitzten Maori Kriegskanu (waka taua) mit dem Namen Ngatokimatawhaorua besichtigen.

Waitangi ist ein Ortsteil der Stadt Paihia, nahe der Bay of Islands.

Waitangi
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Waitangi

 

Besuch am Cape Reinga

Cape Reinga (Kap Reinga) bildet den nordwestlichsten Punkt der Nordinsel. Ein kleiner, leicht zugänglicher, Leuchtturm markiert das Kap. Hier treffen sich der Pazifik und die Tasmanische See.

Cape Reinga
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Cape Reinga

 

Fahrt entlang der Westküste nach Süden

Auf der Rückfahrt von Cape Reinga habe ich im Städtchen Awanui einen Kauri-Möbelladen (ancient kauri kingdom) gesehen. Mich interessierte was sie alles aus dem grössten Baum Neuseelands alles machen. Im Laden stand ein riesiger Baumstamm, der bis an die Decke reichte. Ich dachte noch, das ist doch Platzverschwendung, Aber auf der Rückseite sieht man warum er hier steht. In den Baumstamm ist eine komplette Wendeltreppe geschnitzt. Sie führt ins obere Stockwerk. Eine eindrückliche Demonstration der Grösse dieser Kauri-Bäume. Eine Verkäuferin empfahl mir, den Highway 12 zu nehmen, da würde ich den grössten Kauri-Baum Neuseelands sehen.

Auf dem State Highway 12 fahre ich Richtung Süden. Im Waipoua Forest Park steht er. Tane Mahuta (Herr des Waldes), so heisst der grösste Kauri-Baum. Sein Alter wird auf 1250- 2000 Jahre geschätzt. Seine Grösse:

  • Stammhöhe: 17.68 m
  • Stammumfang: 13.77 m
  • Stammdurchmesser: ca. 4.4 m
  • Ganze Höhe: 51.2 m

 Im Waipoua-Wald hat es gut ausgebaute Wanderwege, eine willkommene Abkühlung von der Bruthitze (30°).

Waipoua Forest Park
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Waipoua Forest Park

 

Top