Australien_Start

Zentral Westaustralien

Das Gebiet 660 Km nördlich und 300 Km südlich von Perth ist geprägt von Wüste, Bergbau und einer interessanten Küste.

Zentral Westaustralien
Perth

Perth ist die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Western Australia und wurde am 12. August 1829 am Swan River von Captain James Stirling gegründet, mit dem Ziel, die Franzosen von der Besiedlung des australischen Westens abzuhalten. Die offizielle Gründung von Perth erfolgte im Jahre 1856.

Rotnest Island

Rotnest Island ist eine kleine Insel (11 km lang und 4,5 km breit) vor der Küste von Perth. Hier lebt das Quokka oder Kurzschwanzkänguru. Die Quokkas wurden anfänglich für große Ratten gehalten, weshalb die Insel 1696 ihren Namen („Rattennest“) erhielt.

Nambung Nationalpark

Der Nambung Nationalpark mit den bis zu vier Meter hohen verwitterten Kalksteinsäulen, die Pinnacles (Felsspitzen), ist auch unter dem Namen Pinnacles Desert bekannt.

Sandstone

Auf der Strecke von Geraldton nach Kalgoorlie liegt Sandstone eine Kleinstadt mitten im Outback, ca. 660 Km nordöstlich von Perth gelegen. In der Wildblumen-Saison zwischen July und September (je nach Regen) verwandelt sich die rote Erde in einen in allen Farben blühenden Teppich. Ich habe nur die London Bridge gesehen, eine Naturbrücke.

Kalgoorlie-Boulder

Kalgoorlie-Boulder sind eigentlich zwei Städte die zusammen ca. 28.000 Einwohner haben. Entstanden um 1895 während des Goldrausches. Der Ort liegt etwa 595 km östlich von Perth in der Region Goldfields-Esperance.

Kalgoorlie Super Pit

Im Osten Kalgoorlies liegt die 5 km breite und 1,5 km lange und 360 Meter Tiefe Super-Pit-Goldmine. Es ist das größte Goldbergwerk Australiens und fördert im Tagebau jährlich 850.000 Unzen (28 Tonnen) Gold. Ein gigantisches Schauspiel mit gigantischen Fahrzeugen.

Kanowna-Bell Mine

Im Nordosten Kalgoorlies liegt die Kanowna-Belle-Mine. Dort wird im Tagebau und auch unterirdisch Gold abgebaut.

Karalee Rocks

Am Great Eastern Highway zwischen Perth und Coolgardie liegt der Karalee Rock. Der schräg abfallende Felsen wurde zum sammeln von Wasser benutzt. 1860 wurde am unteren Rand ein Damm errichtet und an der tiefsten Stelle ein Auslass geformt, der auf einen stählernen Aquaduct führte. Dieser leitete das Wasser in eine grosse von Hand gegrabene Wanne. Das Wasser wurde an die 600 Teams mit 6000 Pferden verteilt, die regelmässig den 4 1/2 tägigen Marsch zwischen Southern Cross und Coolgardie bewältigten.

Top