Neuseeland_Start

Region Westcoast

In der Region Westcoast trifft man auf historische Orte und landschaftlich eindrucksvolle Gebiete.

Zuerst bin ich ganz in den Norden der Region nach Karamea gefahren. Dort sollen ein paar Szenen des Films "Herr der Ringe" gedreht worden sein. Der Oparara Tunnel ist so ein Ort. Ein riesiger Tunnel, den der Fluss Oparara in den Sandstein gegraben hat.

Karamea
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Karamea

 

Auf dem Weg in den Süden habe ich in Westport einen Zwischenstopp gemacht. Das Cape Foulwind ist in der Nähe und da wollte ich mich umsehen. Als erstes ist mir eine Weka-Ralle buchstäblich vor die Füsse gelaufen. Der Vogel hatte überhaupt keine Angst, obwohl das wenige Tage alte Kükchen in der Nähe wahr. Mein Rundgang führte auch zur bekannten Robbenkolonie.

Cape Foulwind
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Cape Foulwind

 

Dann gings weiter der Küste entlang bis nach Punakaiki, wo ein Schild auf die "Pancake Rocks" (Pfannkuchen Felsen) aufmerksam machte. Und tatsächlich die Felsformationen sehen aus wie aufeinander geschichtete Pfannkuchen. Ein Gehweg führt durch die Felsen und man sieht auch zahlreiche "Blowholes" (Blaslöcher) wo die Brandung das Wasser durch jagt.

Punakaiki
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Punakaiki

 

Auf der Suche nach einem Hotel bin ich in der Stadt Greymouth und Umgebung rumgefahren. Per Zufall entdeckte ich eine historische Mine am Grey River. Die Brunner Mine. Hier ereignete sich das schwerste Minenunglück in Neuseelands Geschichte. 65 Bergleute sind 1896 bei einer Explosion unter Tage ums Leben gekommen.

Brunner Mine
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Brunner Mine

 

Im weiteren Verlauf der Reise bin ich in  Franz Josef gelandet. Das Dorf ist Ausgangspunkt zum Franz Josef Gletscher. Mit dem Auto bin ich so nah wie möglich zum Gletscher gefahren. Vom Parkplatz ist es aber noch eine ziemlich lange Strecke bis zur Gletscherzunge. Unterwegs ist ein Hügel mit Aussichtsplattform. Perfekt zum fotografieren, solange der Gletscher noch sichtbar ist. Auf einer Tafel ist der Rückgang des Gletschers dokumentiert. Er ist gewaltig, vor 100 Jahren konnte man vom Hügel direkt auf den Gletscher gehen, inzwischen ist er ein paar Kilometer kürzer geworden.

Franz Josef Gletscher
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Franz Josef Gletscher

 

Anschliessend an die Wanderung habe ich einen Helikopter-Rundflug gebucht. Da konnte man das einstige Ausmass des Gletschers sehen, der bis ins Meer ragte.

Franz Josef Gletscher Helikopterflug
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Franz Josef Gletscher Helikopterflug

 

Weiter südlich liegt der Fox Gletscher. Er ist nicht so leicht erreichbar wie der Franz Josef Gletscher. Ein Fussmarsch über Moränenhügel und Schotter führt zum Gletschermund. Der Gletscher ist mit viel Gesteinsablgerungen bedeckt, was ihn nicht so attraktiv macht.

Fox Gletscher
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Fotogallerie
Fox Gletscher und Umgebung

 

Danach bin ich weiter südwärts bis Haast gefahren, und dann Richtung Osten in die Region Otago mit Ziel Queenstown.

Top