Chile_Start
Image is not available
Bild ist nicht verfügbar
Durch Vernunft oder Stärke

Region Tarapaca

Die Region Tarapaca ist berühmt für riesige Salpeter und Guano Lagerstätten. Das Gebiet gehörte um 1800 zu Bolivien und Peru. Im Salpeterkrieg von 1879 bis 1883 siegte die chilenische Armee gegen Peru und Bolivien. Seitdem hat Bolivien kein Zugang mehr zum Meer. Durch die Erfindung von Kunstdünger und Dynamit fiel der Salpeterhandel komplett zusammen. Es sind noch einige Ruinen von Salpeterwerken in der Region zu sehen.

Region Tarapaca
Iquique

Die Hafenstadt Iquique ist die Hauptstadt der Region Tarapaca. Ich war nur kurz in Iquique. Ein kleiner Park, eine alte Strassenbahn und ein paar Badestrände habe ich auf Anhieb entdeckt, aber es hat mich nicht aus den Socken gehauen.

Geoglifos de Pintados

Südlich von Pozo Almonte liegen einige Hügel mit über 900 Geoglyphen. Es handelt sich um sogenannte Scharrbilder, die durch entfernen von dunklen Erdschichten oder Steinen die hellere Unterschicht zum Vorschein bringen. Die Pintados-Geoglyphen wurden zwischen 700 und 1500 n. Chr. von vorspanischen Völkern an den Hängen der Hügel gebaut.

Top